Die Grundlagen des Feng Shui

Feng shui

Traditionelle Ansätze gerade richtig für das Heute

Feng shui

Feng Shui ist eine 5000 Jahre alte Wissenschaft ursprünglich aus China, die sich mit den Einflüssen von Natur und Umwelt auf den Menschen und sein Verhalten auseinandersetzt. Die Feng Shui Praxis basiert auf der chinesischen Sicht des Universums, nach der alle Dinge dieser Welt fünf Grundelementen zugeordnet sind (Feuer, Metall, Erde, Holz und Wasser) und mit positiver oder negativer Energie aufgeladen und miteinander in maßgeblicher Beziehung stehen. Diese Energie nennt man Chi. Die Fünf Elemente bilden eine der tragenden Bausteine der Feng Shui Arbeit. Jedes Element kann entweder Yin- oder Yang-Attribute in sich tragen. Übersetzt bedeutet Feng Shui »Wind und Wasser«. Gemeint ist damit die Auswirkung, Ausrichtung und Wechselwirkung dieser mächtigen Naturkräfte- beide Elemente können sowohl Leben ermöglichen, als auch nehmen. Feng Shui ist ein wirksames Konzept zur bewussten Gestaltung des Lebens. Es wirkt vergleichbar mit einer Akupunktur auf Lebens-und Arbeitsräume und damit auf die Menschen darin. Feng Shui ist eine Wissenschaft, die nach einem völligen Gleichgewicht der Fünf Elemente, sowie der Yin- und Yang-Energien strebt. Wer sich auf diese Reise einlässt wird ein angenehmes Leben in Harmonie führen können. Leben in Harmonie bedeutet Gesundheit, Wohlbefinden, beruflichen Erfolg, persönliches Glück und spirituelles Wachstum. Deshalb werden die für uns positiven Energien gestärkt, die negativen Energien ausgeglichen und die perfekte Balance der Fünf Elemente hergestellt.

Das Qi – die Lebensenergie

Das Qi ist wie ein kleines Kind – es geht dahin, wo es ihm gefällt. Eine der wichtigsten Größen im Feng Shui ist das Qi, die Energie um uns. Diese sollte in Räumen völlig frei fließen können und so auch jede Ecke mit Energie füllen. Ist dieser Fluss durch Hindernisse gestört, können sich das Wohlgefühl und die Leistungsfähigkeit des Menschen darin vermindern. Die Natur folgt ihrem eigenen Gesetz: Sie füllt leere Räume wieder auf. Es liegt also an jedem einzelnen von uns, für das, was im Leben passieren soll Raum zu schaffen.

Die Yin- und Yang-Kräfte sind es, die in ihrer Vernetzung die Lebensenergie ausmachen. Sie wirken gegen- und miteinander, sind nicht zu trennen und ergeben im Zusammenspiel stets das Ganze. Ihre Bewegung findet in einem ewigen Wechselspiel statt. Dehnt sich die Kraft des Yang aus, so weicht die des Yin zurück, dehnt sich das Yin aus, so wird die Kraft des Yang schwächer, um auf den Moment zu warten, an dem Sie sich wieder ausdehnen kann. So befindet sich auch die Welt um uns herum, sowie wir selbst in einem Prozess ständiger Veränderung. Dies ist ein Evolutionsprozess, der entweder harmonisch, negativ, positiv oder neutral abläuft. Häufig sind es kleine Veränderungen, die schließlich zur Harmonie führen und das Gleichgewicht in den Räumen wiederherstellen. Yin und Yang sind die Grundlagen des Feng Shui. Je größer die Balance zwischen den beiden ist, umso größer ist die Kraft und Harmonie die von ihnen ausgeht.

Yin & Yang Energie

Der Zyklus der Fünf Elemente

Entstanden ist die Fünf-Elemente-Lehre aus der Beobachtung der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten. Die Lehre der 5 Elemente steht für die fünf Wandlungsphasen, mit denen Energiezustände beschrieben werden, die alles Leben durchlaufen. Das Leben und die Natur sind einer ständigen Wandlung unterworfen: Eine Jahreszeit geht in die nächste über, aus einem Samen in der Erde wird eine Pflanze, die wiederum stirbt und zur Erde wird. Die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser finden Ihre Entsprechung in den vier Jahreszeiten und den acht Himmelsrichtungen, sowie in Formen, Farben und Materialien. Bei der Anwendung des Prinzips der Fünf Elemente geht es in erster Linie darum, ein dynamisches Gleichgewicht der verschiedenen Energien herzustellen. Die fünf Energieformen werden in den Räumen untersucht und anschließend in Harmonie zueinander gebracht. Alle Elemente sollten möglichst im ausgewogenen Maße vorhanden sein. Das Übergewicht eines Elementes führt zur Störung eines anderen und schwächt somit die Gesamtsituation. Da im Feng Shui davon ausgegangen wird, dass der Mensch immer im Austausch mit seinem Umfeld ist, stört ein Ungleichgewicht der Umgebung auch die eigene Kraft und das Wohlbefinden.

Kontakt

Der erste Schritt zur Veränderung

Am Anfang von etwas Neuem steht immer ein erster Schritt

Sie haben sicher Fragen, möchten sich unverbindlich weiter informieren, einen ersten Gesprächstermin vereinbaren zur Orientierung welche Art von Healing für Sie persönlich passend ist? Hier haben Sie die Möglichkeit per Mail oder Telefon mit mir Kontakt auf zu nehmen – dieser erste Kontakt ist kostenfrei.

Service Leistungen

Mail:  nicki@nickieser.com
Telefon:  +49 178 2053618

The fundamentals of feng shui

Feng shui

Traditional approaches, just right for today

Feng shui

Feng shui is a teaching that originated in China over 5000 years ago and explores how nature and environment influence people and their behaviour. The practice of feng shui is based on the traditional Chinese understanding of the universe, according to which all things of this world can be assigned to the fundamental Five Elements (fire, metal, earth, wood and water), can be charged with positive or negative energy and are essentially interconnected. This energy is known as chi The Five Elements thus form one of the pillars of feng shui work. Each element can bear either yin or yang attributes. The literal meaning of feng shui is “wind and water”. This refers to the effect, orientation and interactions of these powerful forces of nature: both elements can grant life – or take it. Feng shui is an effective concept for deliberately structuring our lives. Its effect on living and working spaces, and thus on the people within them, can be compared to acupuncture. Feng shui is a science that aims to achieve the perfect balance of the Five Elements and the yin and yang energies. Those who choose to undertake this journey become empowered to lead a fulfilling life in harmony. Living in harmony means health, well-being, career success, personal happiness and spiritual growth. Thus, we aim to strengthen the positive energies that nourish us, compensate negative energies and attain the perfect equilibrium between the Five Elements.

Qi – the energy of life

Qi is like a little child – it goes where it chooses. Qi, the energy within us, is a key aspect of feng shui. Qi should be free to flow uninterrupted in every room, so as to fill each corner with energy. When obstacles obstruct this flow, this can impair both our well-being and our performance. Nature follows its own law: it fills up vacant rooms. It is thus up to each of us to create space for the things we wish to happen to us in this life.

The forces of yin and yang bind to create the energy of life. They work together and in opposition, and the result of their never-ending, dynamic interaction is always the whole. When the force of the yang waxes, that of the yin wanes; when the yin expands, the force of the yang contracts, waiting for the moment it can once again grow. Thus, both we ourselves and the world around us are caught up in a process of perpetual change. This evolutionary process can proceed harmoniously, negatively, positively or neutrally. Often, it is the small changes that establish harmony and restore the balance in your spaces. Yin and yang are the foundation of feng shui. The more closely the two are in balance, the greater the energy and harmony that flow from them.

Yin-yang energy

The cycle of the Five Elements

The concept of the Five Elements arose out of the observation of nature and its laws. It represents the five phases used to describe energy states through which all life proceeds. Life and nature are subject to constant change: one season merges into the next, a seed in the earth grows into a plant, which in turn withers and returns to earth. The elements wood, fire, earth, metal and water find their embodiment in the four seasons and the eight cardinal points of the compass, as well as in forms, colours and materials. The primary aim in applying the principle of the Five Elements is to attain a dynamic balance of the various energies. The five energy forms are examined in the rooms and then harmonised with one another. All elements should be present in the greatest possible equilibrium. The preponderance of any one element leads to a perturbation in another, thus degrading the situation as a whole. As a key assumption of feng shui is that people are always in a state of interaction with their surroundings, an imbalance in the surroundings can also impact an individual’s own strength and well-being.

Contact

The first step to change

Every new experience begins with a first step

Do you have questions? Would you like to learn more at no obligation and make an initial appointment to find out which type of healing is right for you? You can contact me by email or telephone – this initial contact is free of charge.

Services

Mail:  nicki@nickieser.com
Phone:  +49 178 2053618